AllgemeinKleidung

Nähen für Babys

Veröffentlicht

Gute Freunde von uns sind vor kurzem zum ersten mal Eltern geworden. Ein kleiner Junge. Was für ein schöner Anlass für mich, meine aktuellen Projekte kurz zur Seite zu legen und ein herziges Willkommensgeschenk für den Kleinen zu nähen. Eine Babydecke hatte ich im Sinn und evtl. noch eine Kleinigkeit dazu. Auf Stoffsuche bei Stoff und Stil in Dortmund bin ich schnell fündig geworden. Die Farben sind meine aktuellen Lieblingsfarben und haben mich direkt angelacht! Der Beißring mit Musselintuch ist mir dort auch sofort aufgefallen. Das Schnittmuster dazu gab es gratis zum mitnehmen. Und aus den Resten konnte ich dann noch eine kleine Babymütze nähen.

Die Decke und die Mütze habe ich mit Fleece gefüttert, passend zu den aktuellen Temperaturen. Das hält den kleinen Mann schön warm. Die Schnürbänder an der Mütze habe ich aus Sicherheitsgründen (Strangulationsgefahr) mit 23 cm bemessen. 

Für die Patchworkdecke habe ich einfach Quadrate von 22 x 22 cm aus Jersey mit dem Rollschneider und Lineal zugeschnitten. Das ergibt eine Deckengröße von 80 x 80 cm. Die Ecken habe ich mit einer Müslischale als Schablone abgerundet. Bei der Größe habe ich mir ein Absteppen gespart; ich habe die Decke mit Fleece verstürzt verarbeitet.  

Das Tüchlein aus Musselin ist an den Beißring angeknotet und kann zum Waschen einfach abgenommen werden. 

Beim Einkauf meiner Materialien achte ich auf die Zertifizierung. Für Babys sollte der Ökotex 100 Minimum sein, besser ist eine GOTS Zertifizierung. GOTS (Global Organic Textile Standard) ist ein weltweit angewendeter Standard für die Verarbeitung von Textilien aus biologisch erzeugten Naturfasern. Er definiert umwelttechnische Anforderungen entlang der gesamten textilen Produktionskette, sowie Sozialkriterien.

So, das Paket mit den süßen Babysachen ist auf dem Weg zu den frischgebackenen Eltern und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie ihnen mein selbstgenähtes Geschenk gefällt!

Jetzt werde ich mich wieder meinen anderen Projekten widmen, da dürft ihr gespannt sein;))

Habt´s ganz gut und bleibt kreativ!

Sandra

Stoffe: Stoff und Stil

Beißring: Stoff und Stil

Schnittmuster: Mütze Freebook Enio von my-fancywork.de,  Musselintuch Gratisschnittvorlage von Stoff und Stil, Patchworkdecke made by me

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.