Stiftemäppchen aus Kunstleder

Stiftemäppchen aus Kunstleder

Hallo,

kennst du das auch, Stoffreste häufen sich mit der Zeit an und du überlegst, was du damit anstellen kannst? So ging es mir mit meinen Kunstlederresten… auf die Idee zu diesen kleinen aber feinen und sehr nützlichen Stiftemäppchen hat mich meine Tochter gebracht. Ich hatte noch diese wunderschönen, metallisierten  Endlosreißverschlüsse von Snaply, die hervorragend zu dem glänzendem Kunstleder, ebenfalls von Snaply, passten.  

Den weißen Reißverschluss habe ich „normal“ eingenäht. Mir gefiel dabei der Übergang zum Futter nicht so gut. Also musste eine andere Verarbeitung des Reißverschlusses her. Ich habe bei dem schwarzen Reißverschluss nur eine Hälfte des Reißverschlusses verwendet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Stiftemäppchen ist wirklich einfach und schnell zu nähen. Du musst nur bei dem Absteppen des Reißverschlusses auf Kunstleder etwas aufpassen; nicht immer gleitet der normale Nähfuß, bzw. Reißverschlussfuß problemfrei über das Kunstleder.

Hilfreich kann dann ein Teflonfuß oder ein Nähfuß mit Rollen sein. Ich habe auch schon Maskingtape unter den Nähfuß geklebt aber bei mir hat das nicht gut funktioniert. Ich komme besser mit einem Streifen Backpapier zwischen dem Kunstleder und dem Nähfuß zurecht. Das Backpapier kann hinterher gut abgerissen werden. Aber auch hier musst du herausfinden, womit du besser zurecht kommst. Meine Nähmaschine kam mit dem Kunstleder von Snaply auch ohne Hilfsmittel aus.

Die Größe des Mäppchens kannst du selbst bestimmen; ich habe verschiedene Größen ausprobiert, ich finde 10 * 20 cm optimal um Stifte unterzubringen. Wenn du längere Stifte hast, kannst du das Mäppchen einfach verlängern. Der Außenstoff und das Futter werden 22 * 22 cm zugeschnitten. Vom Reißverschluss brauchst du ca. 25 cm ( eine hälfte davon) einen Zipper und etwas Webband für die Laschen an den Enden. Je nach Wunsch kannst du auch eine stabilisierende Einlage verwenden. Das fand ich aber bei meinem Material nicht notwendig. Ich habe ein kleines Video davon gemacht, wie ich das Mäppchen nähe. Wenn du magst, schaue es dir an. Ich hoffe es hilft dir dein eigenes Mäppchen zu nähen. Viel Spaß dabei!!!

Ich wünsche dir eine kreative Zeit,

herzlichst,

Sandra

Schreibe einen Kommentar